Solar-Cup 2017

Von der Sonne gesteuert
BBW-Auszubildende nehmen am Solar-Cup teil

Trotz einiger Regenunterbrechungen sausten die Solarmobile beim Hessen Solar-Cup 2017 über den Königsplatz in der Innenstadt. Mittendrin zwei ferngelenkte Solar-Mobile, die Schüler der Staatlichen Berufsschule im BBW Nordhessen konstruiert haben.

Die Schüler hatten sich in diesem Jahr des Themas Recycling angenommen und hatten alle Fahrzeugteile selbst aus Abfallstücken anderer Produktionen gefertigt. Zugekauft wurden lediglich die Räder, die LED-Leuchten und die Solarplatten. Das Team „Pickup“, das auch im vergangenen Jahr schon an den Start gegangen war, hatte einige Verbesserungsvorschläge aus 2016 umgesetzt. So wurden beispielsweise die Stoßdämpfer verbessert, so dass sich die Prüfer bei der technischen Abnahme des Fahrzeuges beeindruckt zeigten.

In der Testrunde stellte sich jedoch schon früh heraus, dass die Steuerung schwierig zu handhaben war, im eigentlichen Rennen fiel sowohl das ferngelenkte Solar-Mobil der Gruppe „Pickup“ als auch das zweite Fahrzeug „Töfftöff“ früh aus. Trotz eines sehr geringen Budgets zur Fertigstellung der Fahrzeuge hatten die Auszubildenden zum Zerspanungs- und Industriemechaniker und zum Technischen Produktdesigner auf eine größere Konkurrenzfähigkeit zu den Teams anderer Schulen, Mercedes und Volkswagen gehofft.

Neben dem Fahrzeugbau war es auch Aufgabe der Teams zwei Plakate über ihre Motivation am Solar-Cup teilzunehmen und über die technischen Daten ihres Fahrzeuges zu erstellen. Die Motivation zur Teilnahme lag bei den Schülern darin, ein Projekt zu machen, bei dem sie tatsächlich etwas umsetzen konnten und bei dem sie sich mit anderen messen konnten. Als besonders schwierig stellten sich die fachfremden Arbeitsschritte wie die Solartechnik heraus. Nichtsdestotrotz konnten die Tüftler des BBW Nordhessen einen Sonderpreis der Veranstaltung entgegennehmen.


Die Übernahme der vorstehenden Presseartikel erfolgt mit freundlicher Genehmigung unseres Kooperationspartners, des Berufsbildungswerks Nordhessen – 14.06.2017 -Autorin: Heike Saure.