Solar-Cup 2016

Überflieger dreht seine Runden
14 Auszubildende des BBW Nordhessen gingen beim Solarcup an den Start

Bei der 15. Auflage des Hessen Solarcup auf dem Kasseler Königsplatz beteiligte sich zum vierten Mal ein Team des Berufsbildungswerks (BBW) Nordhessen. Seit den Osterferien haben 14 Auszubildende an ihrem „Überflieger“ getüftelt und gebaut. Das Solarmobil war sowohl ein Unterrichts- als auch ein Ausbildungsprojekt, bei dem die Teilnehmer viel Spaß hatten und gelernt haben, im Team zusammenzuarbeiten. In der Kategorie der ferngelenkten Solarmobile erreichten sie einen Platz im guten Mittelfeld und nahmen viele Anregungen mit, was an ihrem aus Stahl, Holz und Baumwolle nachhaltig selbst gebauten Mobil noch zu verbessern ist.

Auszubildende aus der Metall- und Holzwerkstatt sowie der Technischen Produktdesigner fanden sich unter der Federführung von Berufsschullehrerin Cornelia Müller zusammen. Grund war zum einen natürlich der Spaß am Tüfteln und Werkeln, aber auch das eigene Können mit dem anderer Teams bei dem einzigen Wettbewerb dieser Art in der Region zu vergleichen. Als Fazit zogen die Berufsschüler, dass sie sich in der Effizienz ihres Fahrzeuges durchaus mit anderen Teams messen konnten, obwohl sie weit weniger Budget zum Bau ihres Solarmobils zur Verfügung hatten als so manches Werksteam.

Hervorzuheben ist auch die nahezu perfekte Zusammenarbeit der einzelnen Gruppen, die Chassis, Antrieb und Lenkung gebaut haben, die zu einem Solarmobil mit dem Namen „Überflieger“ zusammengebaut wurden.

Dank der Ideensammlung für ein zukünftiges Modell, die die Schüler im Nachgang anhand von Verbesserungsvorschlägen erstellt haben, erhoffen sie sich im kommenden Jahr ein noch besseres Abschneiden beim 16. Solarcup.


Die Übernahme des vorstehenden Presseartikels erfolgt mit freundlicher Genehmigung unseres Kooperationspartners, des Berufsbildungswerks Nordhessen – H. S.