Neuaufnahmen 2017

150 Auszubildende starten Berufseinstieg im BBW Nordhessen

Das neue Ausbildungsjahr im Berufsbildungswerk (BBW) Nordhessen hat begonnen. Rund 150 junge Menschen starten ihr Berufsleben in Bad Arolsen und Kassel. Mit Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages steigen sie direkt in ihre zumeist dreijährige Ausbildung in einem der über 20 Berufe ein oder nehmen an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme teil.

In Kassel haben sich 38 junge Menschen für eine berufsvorbereitende Maßnahme entschieden, 52 steigen gleich in einen Ausbildungsberuf in den Bereichen Metall- oder Holztechnik, Ernährung und Hauswirtschaft, Lager und Logistik oder Wirtschaft und Verwaltung ein. In Bad Arolsen hat für 59 junge Menschen mit Förderbedarf ein neuer Lebensabschnitt begonnen, 37 von ihnen haben sich dazu entschlossen, auf dem Gelände des BBWs im Mengeringhäuser Feld zu wohnen.

„Ich möchte ihnen aber sagen, ich finde es toll, dass Sie da sind, sich entschieden haben, hier anzufangen“, nahm BBW-Leiter Uwe Stickel den Neuankömmlingen die Angst vor der Zukunft und vielleicht auch das Heimweh und sagte ihnen gleichzeitig Unterstützung durch gute Fachleute, Ausbilder und Lehrer zu.

Auch die Leiterin der Staatlichen Berufsschule im BBW Karola Vahland empfing die neuen Auszubildenden und Berufsschüler und sagte ihnen ebenso wie Teilnehmervertreter Bernd Zigann ihre Unterstützung und ein offenes Ohr bei Problemen und Sorgen zu.


Die Übernahme des vorstehenden Presseartikels erfolgt mit freundlicher Genehmigung unseres Kooperationspartners, des Berufsbildungswerks Nordhessen – 18.08.2017 – Autorin: Heike Saure