CeMAT

Die CeMAT (Akronym für Centrum für Materialflusstechnik) ist die Leitmesse der Intralogistik und findet mittlerweile alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Hannover statt. Für unsere Schülerinnen und Schüler, die sich in der Ausbildung zur/zum Fachlageristin/Fachlageristen befinden, bietet sich hier eine Gelegenheit, Stand und Entwicklungen in ihrem Ausbildungsberuf unmittelbar zu erfahren. Fast schon regelmäßig finden daher Besuche der CeMAT statt. Über einen Besuch der CeMAT wird hier berichtet:

Fachlageristen-Azubis besuchen weltgrößte Logistikmesse

Wir waren dabei, als sich die Fachwelt der Intralogistik auf der „CEMAT“  in Hannover traf. Mehr als 1000 Aussteller (!) präsentierten hier fünf Tage lang die Intralogistik mit einer großen Innovationsparade.

aussen

Auf dieser Weltleitmesse, die nur alle paar Jahre in Hannover stattfindet, wurde in 8 Hallen, drei Pavillons und auf dem Freigelände die gesamte Bandbreite der Intralogistik präsentiert: von Flurförderzeugen und Zubehör über komplette Anlagen, Systeme und Zubehör, Stetigförderer und Roboterlogistik bis hin zu Kranen, Hebebühnen und Hebezeugen. Auch Logistiksteuerungen, Logistiksoftware, Lagersysteme und –technik, Hafenumschlagtechnik, Kommissionier- und Verpackungstechnik, Verladetechnik, Telematik und Logistikimmobilien sind Teil der Messe.

Zwei Fachlageristen-Ausbildungsgruppen, drei Lehrkräfte, zwei Ausbilder und eine Sozialpädagogin machten sich um acht Uhr in Kassel mit drei Fahrzeugen nach Hannover auf.

halle

Ohne Verzögerungen erreichten wir nach zwei Fahrstunden das riesige Messegelände. Schnell begannen wir mit unseren Erkundungen.

Ein Aufgabenblatt, das an jeden Auszubildenden ausgegeben wurde, wies den Weg zu den Schwerpunkten unseres Rundgangs. In kleinen Gruppen wurden in den nächsten vier Stunden Produkt- und Sachkenntnisse gesammelt: Von Halle 12 und dem Freigelände mit der Präsentation von Kranen, Hebebühnen, Hebezeuge usw. sowie Kommissionierungsmöglichkeiten ging es zur Halle 13 mit logistischen Betriebseinrichtungen und anschließend in die Hallen 25, 26 nebst den Pavillons mit vielfältigen Flurförderzeugen und entsprechendem Zubehör sowie Transportsystemen.

Unsere Eindrücke waren spannend und äußerst vielfältig.

Aktive Messe-Besuche sind anstrengend: Zum Abschluss schwirrte uns der Kopf. Fast erschlagend war das Informationsangebot der präsentierten großen logistischen Bandbreite.

Um 17 Uhr trafen wir bepackt mit vielfältigen Werbungs- und Informationsbroschüren müde und zufrieden wieder in Kassel ein.

Für Unterricht und Ausbildung war unser Besuch auf der „CEMAT“ von hoher Bedeutung und stieß bei allen Beteiligten auf großes Interesse. (Dies mit sicherlich langer Nachwirkung!)