Absolventen 2018

Absolventen 2018 – Bad Arolsen

21 Absolventen sagen dem BBW Adieu
Nach bis zu dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit wartet das Berufsleben

21 Absolventen des Berufsbildungswerkes (BBW) Nordhessen in Bad Arolsen haben den Sprung in das bevorstehende Berufsleben geschafft. Sie haben ihre Ausbildung erfolgreich absolviert und wurden in einer Feierstunde vom Leiter des BBW`s Uwe Stickel und der Schulleiterin der staatlichen Berufsschule im BBW Karola Vahland verabschiedet.

Das Auftaktspiel haben sie alle gewonnen. Egal, ob es ein knapper Sieg war, bei dem das entscheidende Quentchen Glück am Ende ausschlaggebend war, oder ein deutlicher Sieg am Ende stand. „Es ist ein großer Erfolg für uns, wir sind stolz auf Sie“, so Karola Vahland, die auch dem Team der Spezialisten dankte, das die Absolventen auf ihrem Weg durch die Ausbildung begleitet hat. Gleichzeitig warnte Vahland vor leichten und eben auch schweren Gegnern im Verlauf des weiteren Turniers. Manche der Absolventen gehen nun in die Verlängerung im BBW und hängen nach einer Ausbildung mit erleichterten Anforderung, die in einem Abschluss als Fachpraktiker mündete, nun noch eine Ausbildung für den Regelberuf in ihrem Bereich dran. Andere haben bereits eine Stelle auf dem Arbeitsmarkt gefunden oder bewerben sich gerade darum.

Diakon Andreas Heidrich, der auch Religionsunterricht im BBW gibt, erinnerte die Absolventen daran, dass es kein Zeichen von Schwäche sei, um Hilfe zu bitten. Das BBW sei jederzeit zur Stelle, wenn die Absolventen auf ihren weiteren beruflichen Weg einmal nicht weiter wissen. „Ich wünsche ihnen neue Herausforderungen, an denen sie wachsen können“, gab er den Absolventen mit auf den Weg.

Absolventen 2018 – Kassel

Die größte Etappe auf dem Weg ins Berufsleben geschafft
16 Absolventen schließen ihre Ausbildung im BBW Kassel ab

16 Absolventen des Berufsbildungswerkes (BBW) Nordhessen in Kassel haben ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurden in einer Feierstunde vom Leiter des BBWs Uwe Stickel und der Schulleiterin der staatlichen Berufsschule im BBW Karola Vahland verabschiedet.

Nicht immer sah es für alle Absolventen nach einem Sieg aus, manchmal gab das entscheidende Quentchen Glück den Ausschlag, für andere stand der Sieg schon nach den ersten Minuten des Auftaktspiels fest. „Es ist ein großer Erfolg für uns, wir sind stolz auf Sie“, so Karola Vahland, die auch dem Team der Spezialisten dankte, das die Absolventen auf ihrem Weg durch die Ausbildung begleitet hat. Gleichzeitig warnte Vahland vor leichten und eben auch schweren Gegnern im Verlauf des weiteren beruflichen Weges. Manche der Absolventen gehen nun in die Verlängerung im BBW und hängen nach einer Ausbildung mit erleichterten Anforderung, die in einem Abschluss als Fachpraktiker mündete, nun noch eine Ausbildung für den Regelberuf in ihrem Bereich dran. Andere haben bereits eine Stelle auf dem Arbeitsmarkt gefunden oder bewerben sich gerade darum.

Diakon und Religionslehrer der Absolventen Andreas Heidrich erinnerte die scheidenen Auszubildenden daran, dass es kein Zeichen von Schwäche ist, um Hilfe zu bitten. Das BBW sei jederzeit zur Stelle, wenn die Absolventen auf ihrem weiteren beruflichen Weg einmal nicht weiter wissen. „Ich wünsche ihnen neue Herausforderungen, an denen sie wachsen können“, gab er den Absolventen mit auf den Weg.


Die Übernahme der vorstehenden Presseartikel erfolgt mit freundlicher Genehmigung unseres Kooperationspartners, des Berufsbildungswerks Nordhessen – 20.07.2018 – Autorin: Heike Saure / 23.07.2018 – Autorin: Heike Saure