Absolventen 2017

Absolventen 2017 – Bad Arolsen

Etappenziel erreicht
Berufsbildungswerk Nordhessen in Bad Arolsen verabschiedet Absolventen

Nach zwei bis fünf Jahren im Berufsbildungswerk (BBW) Nordhessen war nun Schluss für die Absolventen. Der Leiter des BBWs, Uwe Stickel, sowie die Schulleiterin der Staatlichen Berufsschule im BBW, Karola Vahland, verabschiedeten die jungen Menschen, die in den Bereichen Metall- und Holztechnik, Küche und Hauswirtschaft sowie Wirtschaft und Verwaltung ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden haben.

Uwe Stickel zollte ihnen großen Respekt dafür, dass sie den Mut hatten, die lange Straße der Ausbildung trotz Stürzen, Zweifeln und Umwegen zu gehen. „Sie haben eine wichtige Etappe geschafft, doch am Ende der Straße wartet die nächste Straße“, machte er den Absolventen Mut, erinnerte sie aber gleichzeitig daran, dass sie sich auf dem Erreichten nicht lange ausruhen können.

Obwohl sich Stickel wünschte, dass die Absolventen auch ohne weiteren Unterstützungsbedarf mit dem BBW in Kontakt bleiben mögen, sagte er ihnen doch bei Bedarf weitere Unterstützung zu, um die weitere Strecke auf der Straße des Lebens zu meistern.

Karola Vahland erinnerte an die unterschiedlichen Straßen, die die Absolventen bis zu ihrer Station des Berufsbildungswerkes bereits eingeschlagen hatten. Im BBW habe man Schlaglöcher geebnet und Verkehrsschilder erklärt. Nichtsdestotrotz lohne es sich ihrer Meinung nach manchmal, die landschaftlich schönere Strecke statt der Autobahn zu wählen.

Einige der Absolventen haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche, andere haben sich entschlossen, noch weiter zu lernen um den nächsten Abschluss zu erwerben.

Absolventen 2017 – Kassel

Das Ende einer gemeinsamen Anstrengung
BBW Kassel entlässt 37 Absolventen in die Arbeitswelt

Die feierliche Verabschiedung markierte für 37 Absolventen des Berufsbildungswerks (BBW) Nordhessen in Kassel das vorläufige Ende einer gemeinsamen Anstrengung. Sie alle haben ihre Ausbildung im BBW und der angeschlossenen Staatlichen Berufsschule erfolgreich abgeschlossen und haben teilweise bereits Arbeitsverträge unterschrieben.

In den vergangenen zwei bis vier Jahren haben Teilnehmer, Lehrer, Ausbilder, Reha-Begleiter und Fachdienste an einem Strang gezogen. Manche wählten die Arbeitserprobung oder die Berufsvorbereitung, andere wählten den direkten Weg in die Berufsausbildung. Wer einen erfolgreichen Abschluss als Fachpraktiker in der Tasche hat, kann weitere Monate zur Vollausbildung im BBW anhängen. Insgesamt bildet das BBW Jugendliche in mehr als 20 Berufen aus.

Zehn junge Erwachsene haben ihre Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft und Küche erfolgreich abgeschlossen, 18 Auszubildende brachten ihre Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung hinter sich, sieben von ihnen gehören zum ersten Jahrgang, die den neuen Beruf des Kaufmanns/Kauffrau für Büromanagement absolviert haben. Neun Absolventen des Bereiches Holz- und Metalltechnik konnten ebenfalls ihr Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer sowie der Staatlichen Berufsschule in Empfang nehmen.

Absolventen 2017 – BvB – Bad Arolsen

Gute Reise
29 Teilnehmer schließen berufsvorbereitende Maßnahme ab

29 Teilnehmer haben eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) im Berufsbildungswerk (BBW) Nordhessen in Bad Arolsen erfolgreich abgeschlossen. Alle konnten sich in verschiedenen Bereichen ausprobieren, ohne das Ziel einer angestrebten Ausbildung aus dem Auge zu verlieren.

Nach der vierwöchigen Eignungsanalyse haben sich einige der Teilnehmer in der Grundstufe noch einmal umorientiert und in einen zweiten Bereich hineingeschnuppert. Oft war das der Durchbruch zum Berufswunsch.

Die Koordinatorin der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, Regina Lückel, verglich die elfmonatige Maßnahme mit einer Zugfahrt in Richtung Ausbildung. Manche Teilnehmer stiegen erst später zu, andere waren unentschlossen, welchen Zug sie nehmen sollten, doch 29 Teilnehmer rollten schließlich in den Bahnhof ein. Viele von ihnen machen mit der BvB-Maßnahme jedoch nur einen Zwischenstopp bevor es weiter in Richtung Ausbildung geht.

Der Leiter des BBWs Nordhessen Uwe Stickel bedankte sich bei den Zugbegleitern, die sowohl Haltestellen eingebaut als auch Notbremsen verhindert haben. Für ihre weitere berufliche Reise, egal ob in einer Dampflokomotive oder in einem ICE, wünschte er den Teilnehmern alles Gute. Für viele der Reisenden geht die Fahrt mit einer Ausbildung im BBW nach der Sommerpause weiter.


Die Übernahme der vorstehenden Presseartikel erfolgt mit freundlicher Genehmigung unseres Kooperationspartners, des Berufsbildungswerks Nordhessen – 19.07.2017 – Autorin: Heike Saure / 29.06.2017 – Autorin: Heike Saure / 21.07.2017 Autorin: Heike Saure