Absolventinnen und Absolventen 2016

Absolventinnen und Absolventen 2016 – Bad Arolsen

Von der Pole Position auf den Arbeitsmarkt
24 Absolventinnen und Absolventen aus dem Berufsbildungswerk Nordhessen starten ins Berufsleben durch

Die Ausbildung war ein hartes Stück Arbeit, doch umso glücklicher können sich die 24 Auszubildenden des Berufsbildungswerkes Nordhessen am Standort Bad Arolsen schätzen, dass sie durchgehalten haben und nun ihren Abschluss in der Tasche haben.

„Lassen Sie sich feiern“, rief Vorstand und BBW-Leiter Hans-Jürgen Scherer, der ebenso wie Vorstandskollege Jens Wehmeyer und Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Hausmann zu den ersten Gratulanten gehörte, den jungen Absolventen zu. Außerdem würde er sich freuen, wenn der Kontakt zu den „neuen Ehemaligen“ nicht abreißen würde. Sicher ist sich Scherer, dass die jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf im Berufsbildungswerk (BBW) Nordhessen eine moderne, an der Wirtschaft orientierte Ausbildung erhalten haben.

Die Schulleiterin der Staatlichen Berufsschule im BBW, Karola Vahland, verglich die Ausbildung mit einem Triathlon, dessen Etappen zwar mit Energiepausen zwischendurch versehen waren, aber der letztendlich doch gemeistert wurde. Rene Konc von der Schülervertretung wünschte seinen bisherigen Ausbildungskollegen auf ihrem weiteren Lebensweg viel Erfolg bevor der Leiter der Agentur für Arbeit Korbach, Uwe Kemper, das Wort ergriff.

Kemper animierte die Absolventinnen und Absolventen aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Küche, Technisches Produktdesign, Holz und Metall, sich auch nach der Ausbildung Ziele zu setzen und sich nicht aus dem Fahrwasser drängen zu lassen, wenn es mal nicht so läuft. Er machte den Absolventinnen und Absolventen Mut, denn sie würden derzeit auf sehr gute Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt treffen, auf dem Fachkräfte gesucht seien. „Im BBW wird eine gute Ausbildung gemacht, sodass die Azubis auf dem Arbeitsmarkt in Waldeck-Frankenberg in der Pole Position sind“, so Kemper. Trotzdem regte er an, dass die Absolventinnen und Absolventen offen für andere Angebote seien, selbstbewusst auftreten und an sich glauben sollen.

Absolventinnen und Absolventen 2016 – Kassel

Ins Arbeitsleben entlassen
37 Absolventinnen und Absolventen des BBW Kassel schließen ihre Ausbildung ab

Nach bestandener Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Kammern nahmen 37 Absolventinnen und Absolventen des Berufsbildungswerks (BBW) Nordhessen ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Wegen ihrer Lernbehinderungen oder psychischen Erkrankungen benötigten die aus Kassel und Umgebung stammenden jungen Erwachsenen die besonderen Hilfen des Berufsbildungswerkes, um ihre Berufsausbildung erfolgreich abschließen zu können. Bis zu dreieinhalb Jahre lang erlernten sie ihre Berufe in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft, Holztechnik, Metalltechnik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Lager und Logistik. Alle Absolventinnen und Absolventen nahmen im Rahmen kleiner Feierstunden ihre Zeugnisse entgegen und starten entweder direkt ins Berufsleben, bilden sich weiter oder sind noch auf Arbeitssuche.

Absolventinnen und Absolventen 2016 – BvB Bad Arolsen

Persönlich und fachlich gereift
41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließen Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ab

Die elf Monate der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme sind für die 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Berufsbildungswerk (BBW) Nordhessen am Standort Bad Arolsen wie im Flug vergangen. Alle konnten sich in verschiedenen Bereichen ausprobieren ohne das Ziel einer angestrebten Ausbildung aus dem Auge zu verlieren.

Nach der vierwöchigen Eignungsanalyse haben sich einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Grundstufe noch einmal umorientiert und haben in einen zweiten Bereich hineingeschnuppert. Oft war das der Durchbruch zum Berufswunsch. „Stellt euch darauf ein, dass Neues immer mit Veränderung zu tun hat“, gab die Koordinatorin der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, Regina Lückel, den Teilnehmern mit auf den Weg. Sie lobte während der Verabschiedung vor allem das gute Miteinander und die hohe Zuverlässigkeit aller sowie die Akzeptanz untereinander.

Roland Metz von der Staatlichen Berufsschule im BBW stellte fest, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fachlich und persönlich soweit gereift seien, dass sie in eine Ausbildung einmünden können und wünschte ihnen für die Zukunft nützliche Begleiterinnen und Begleiter bzw. Unterstützerinnen und Unterstützer.

28 der 41 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer wurde eine Ausbildung in den verschiedenen Bereichen des Berufsbildungswerkes Nordhessen empfohlen, drei Teilnehmer erhielten eine Empfehlung für die Werkstatt für behinderte Menschen.


Die Übernahme der vorstehenden Presseartikel erfolgt mit freundlicher Genehmigung unseres Kooperationspartners, des Berufsbildungswerks Nordhessen – 26.07.2016 – Autorin: H. S. / 07.09.2016 – Autorin: H. S. / 04.08.2016 – Autorin: H. S.